Preisträger:in 2023
Jürgen Nendza

Preisträger:in 2023
Jürgen Nendza

Biografie


Jürgen Nendza wurde 1957 in Essen geboren und lebt in Köln. Er studierte Germanistik und Philosophie an der RWTH Aachen, wo er auch promoviert wurde. 
Jürgen Nendza verfasste zahlreiche Hörspiele und Features für den Rundfunk (u.a. Mein Herz schlägt zurück – Eine lange Nacht der Gedichte aus dem Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück (zusammen mit Eduard Hoffmann), DLF/DLRadio Kultur), war als Herausgeber tätig und unterrichtete Literatur und Philosophie an zwei Gymnasien in Würselen und Aachen. Bislang veröffentlichte er neun Gedichtbände, zuletzt im Leipziger Verlag Poetenladen die Titel Picknick (2017) und Auffliegendes Gras (2022). Zudem erschienen Auswahlbände mit seinen Gedichten auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Mazedonisch. 2018 vertonte der französische Dirigent und Komponist Patrick Otto Jürgen Nendzas Gedichtzyklus Apfel und Amsel für Sopran, gemischten Chor, Kammerorchester und Bläserquintett (Tonträger: Apfel und Amsel / Merle et Pomme, Jazzsick Records). Das Werk wurde in Reims (F), Aachen und Rennes (F) aufgeführt. Jürgen Nendzas Gedichte wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Christian Wagner Preis.