Rachel Behringer

Rachel Behringer

Biografie


Rachel Behringer, geboren 1989 in Freiburg i. Br., erwarb nach einem BA-Studium der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München ihr Schauspiel-Diplom an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (2012-2016). Während ihres Studiums gastierte sie am Schauspiel Hannover und damit verbunden beim Heidelberger Stückemarkt. Seit 2014 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und war 2021 zum ersten Mal selbst Teil der Jury im Bereich Schauspiel. Seit der Spielzeit 2016/17 gehört Rachel Behringer fest zum Ensemble des Theater Lübeck.

Nebenher ist sie als Sprecherin für zahlreiche Museen, wie etwa das Günter-Grass Haus, das Willy-Brandt-Haus, das Buddenbrookhaus, die Musikhochschule Lübeck und seit 2021 auch mit dem Podcast »Geschichten mit Zukunft« für die Wirtschaftsförderung Lübeck tätig. Sie coachte 2021 erstmals angehende Pfarrer:innen der Landeskirche Baden im Sprechen und Auftreten.

2019 wurde Rachel Behringer mit dem »Jürgen Fehling-Förderpreis« der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Foto: Vivian Planthaber